Tag des offenen Bienenstockes

Die Stadtimkerin Frau Dr. Karoline Greimel, ein Mitglied der Ortsgruppe Maxglan, initiierte und organisierte den „Tag des offenen Bienenstockes“ am 24. Mai 2014 in der Glangasse in Salzburg/Maxglan.
Das Programm war sehr umfangreich und informativ gestaltet. Diesmal zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Sonnenschein mit sommerlichen Temperaturen und die Sanftmut der Bienen trugen wesentlich zum Gelingen dieses Tages bei.
Bereits um 10:00 Uhr vormittags erntete Frau Dr. Greimel mit ihren BienenexpertInnen die Honigwaben der Völker vom Mirabellgarten in Salzburg.
An einer offenen Schaubienenzarge konnten die Besucher hautnah das Leben der Bienen im Stock beobachten und die Königin bei der Eiablage sehen. Geradezu fasziniert waren Kinder, wie Erwachsene - ohne Schutzkleidung - selbst Waben in die Hand zu nehmen und die Bienen bei der Brutpflege zu beobachten.
Pünktlich zur Hochzeitshonigschleuderung besuchte auch noch Bürgermeister Dr. Heinz Schaden mit seiner Frau den Tag des offenen Bienenstockes.
Bei den weiteren Stationen, wie z. B. Honigverkostung, Sensoriktraining, Propoliscremeherstellung, Bauen von Bienenbeuten, drängten sich die Besucher in Scharen. Auch die frisch gebackenen Roggenlaibchen vom neu gebauten Brotbackofen fanden reichlich Anklang.
Durch die Hilfe eines fleißigen Teams ist dieser Tag für viele Besucher unvergessen. Der Dank gebührt in erster Linie Frau Dr. Greimel für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung. Im Namen des Vorstandes der Ortsgruppe Maxglan freue ich mich bereits aufs nächste Jahr.

Heinz Wagner, Obmann Stellvertreter

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!