Imkerausflug 2015 zum Honigfest in Hermagor

Klein aber fein war die Gruppe des diesjährigen Imkerausfluges zum 12. Honigfest nach Hermagor in Kärnten. Auf Grund von Staus auf der Autobahn führte uns die Fahrt über den Radstädter Tauern, den Lungau und über das Hochtal von Bad Bleiberg letztendlich ins untere Gailtal nach Hermagor.


Ein Vereinsmitglied des Imkervereins Hermagor führte uns durch die von tausenden Besuchern gestürmten Gassen Hermagors. Das ursprüngliche Honigfest entwickelte sich im Lauf der vergangenen Jahre zu einem regelrechten Stadtfest. Bei idealem Veranstaltungswetter präsentierten sich viele Imkervereine des Gail- und Lesachtales. Angeboten wurden verschiedenste Bienenprodukte, kulinarische Köstlichkeiten aller Art der Region sowie Produkte alter Handwerkskunst.


Nach einer Stärkung beim Verpflegungsstand der Ortsgruppe Hermagor besuchten wir die Biermanufaktur Loncium in Kötschach-Mauthen. Die Idee, Spezialbiere zu brauen, wurde von zwei sehr engagierten jungen Unternehmern innerhalb von zehn Jahren umgesetzt. Nicht die Masse sei entscheidend, sondern die Extraklasse mit 14 verschiedenen Biersorten ist die Firmenideologie des Unternehmens. Bei einer ausgiebigen Betriebsbesichtigung genossen wir die Verkostung mehrerer Biersorten. Einige unserer Teilnehmer(Innen) entwickelten sich dabei regelrecht zu Biersommeliers. Natürlich wurden Kostproben mit nach Hause genommen.


Verwöhnt wurden wir im preiswerten Panoramahotel Hauserhof hoch über dem Gailtal mit herrlichem Blick auf Hermagor .


Am zweiten Tag ging es mit der Bergbahn hinauf auf die grenzenlose Bergwelt des Nassfeldes. Ein Rundgang auf knapp 2000 Meter Seehöhe von der Bergstation des Millenium Expresses für Jung und Alt sorgte für pures Naturerlebnis. Einer unserer Gruppe nutzte die Gelegenheit, mit dem „Pendolino“ – der Sommerrodelbahn – die 400 Höhenmeter bis zur Mittelstation Tresdorfer Alm zu bewältigen. In der Schaukäserei wird täglich von ca. 60 Kühen und 10 Ziegen die Milch zu Butter, Weich- und Hartkäse verarbeitet. Der Senner und Käsemeister zugleich erklärte und demonstrierte uns die Verarbeitung und Herstellung dieser regional geschützten Lebensmittel.


Obligatorisch wie immer legten wir in Gmünd bei Kaffee und Küchen (Kärntner Reindling!) eine Pause während der Heimfahrt ein. Meinerseits ein Dank an alle Teilnehmer des diesjährigen Imkerausfluges!

 

Heinz Wagner